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Inventarliste

Was wird genau geprüft?

Inventarliste

Damit es keine Uneinigkeiten gibt, ist es manchmal sinnvoll eine Inventarliste zu erstellen. Diese Liste wird beim Einzug und beim Auszug geprüft.

 

© City-Wohnen Hamburg

 

Wer erstellt die Inventarliste?

Die Inventarliste wird von der Vermieterin bzw. vom Vermieter erstellt, die zweisprachige Vorlage stellen wir Ihnen bei einer Vermittlung gerne rechtzeitig zur Verfügung, wenn Sie unser KOMFORT-Servicepaket gebucht haben. Sie tragen alle Wertsachen ein und schicken uns die Liste zurück, damit wir sie bei der Wohnungsübergabe und Wohnungsabnahme überprüfen können.

Wer prüft die Inventarliste?

Haben Sie sich für unser KOMFORT-Servicepaket entschieden, übernehmen wir die Prüfung der Inventarliste, die uns rechtzeitig - mindestens zwei Werktage vor Termin - vorliegen sollte. Wichtig: soll die Prüfung von uns durchgeführt werden, sollte unsere Vorlage verwendet werden. Eigene Vorlagen der Vermieter können wir leider nicht verwenden. Beim Auszug kann selbstverständlich nur die gleiche Inventarliste, die beim Einzug vorlag, geprüft werden. 

Was kommt in die Inventarliste?

Wir prüfen nur die wichtigsten Wertsachen in der möblierten Wohnung, wie zum Beispiel:  Fernseher, Musikanlage, teure Küchengeräte, technische Geräte, Möbel, teure Bilder etc.. Eine genaue Umschreibung der Gegenstände ist empfehlenswert. Schon vorhandene Mängel sollten ebenfalls festgehalten werden. Der "Kleinkram" wird nicht geprüft und sollte dementsprechend auch nicht gelistet werden. Das heißt zum Beispiel, dass wir kein Besteck oder Geschirr zählen.

Was wird genau geprüft?

Liegt uns eine Inventarliste vor, wird geprüft ob alle Gegenstände vorhanden und in einem guten Zustand sind. Technische Geräte können nicht auf Funktionsfähigkeit geprüft werden. Besteck, Geschirr und kleinere Gegenstände werden nicht von uns geprüft. Falls Sie Änderungen an der Ausstattung vornehmen, bitten wir um eine kurze Benachrichtigung, damit wir die Inventarvorlage ändern.

Wer kümmert sich um die Mängel?

Werden Mängel festgestellt, ist die Behebung vom Vermieter und Mieter zu klären. City-Wohnen Hamburg ist kein Verwalter und kann keine Reparaturen oder Ersatzeinkäufe organisieren. Die Kosten für notwendige Reparaturen oder für Ersatz sind grundsätzlich vom Vermieter zu tragen, es sei, der Schaden wurde vom Mieter verursacht. Treten während der Mietzeit Schäden am Inventar auf, sollte der Mieter dies umgehend melden.

 
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